Mal- und Bastelutensilien. Foto: SP

Basteln, Malen, Geschichten hören

Samstags-Workshops mit Katrin Strazzeri haben ihre Stammkundschaft. Auch für 2018 hat sie sich - immer begleitend zu den Ausstellungen, die das Stadthaus zeigt - spannende Sachen ausgedacht. Neu ist, dass die Workshops mehrteilig sind und so auch größere Kunstwerke erarbeitet werden können. Wie immer ist die Teilnahme aber kostenlos. Also schnell anmelden!

Saurier von Julia Krause-Harder im Stadthaus. Foto: SP

Samstage, 20. Januar, 10. Februar und 24. Februar, jeweils 11 bis 13 Uhr

Von Flugzeugen und Sauriern I - III

Das "Atelier Goldstein" steht in Frankfurt. Dort erschaffen Künstlerinnen und Künstler fantasie- wie geheimnisvolle Werke "aus allen Welten", von riesigen Sauriern über Zukunftsstädte bis hin zu Flugzeugen aus Pappmaché oder detailgetreuen Baggermodellen. Einige ihrer Werke sind bis Anfang März im Stadthaus ausgestellt.
In drei Samstags-Workshops bauen die Kinder, inspiriert durch die Ausstellung, mit Holz, Pappe und Papier oder Metall und Recycling-Fundstücken selbst Zukunftshäuser, Bagger oder Dinos - ganz nach der eigenen Vorstellung. Die Kunstwerke können gern etwas größer ausfallen, denn an ihnen kann an bis zu drei Samstagen gewerkelt werden. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, nur ein kleineres Werk zu schaffen, das in einem einzigen Workshop fertig wird.

Kinderbastel-Programm. Foto: Kati Strazzeri

Samstage, 17. März und 14. April, 11 bis 13 Uhr

Unsere lustige Welt I - II

Es gibt schon schrullige Typen auf der Welt, aber auch ganz "normale" Leute können lustig sein! Man muss sie nur finden. In diesem Workshop schauen wir uns zunächst die Bilder des berühmten Fotografen Martin Parr an. Der hat sich nämlich in der Welt umgeschaut, Menschen beobachtet und fotografiert. Und dann begeben uns selbst auf die Suche nach lustigen Situationen. Wir nehmen Fotoapparate mit, bitten Passanten vor unsere Linse, entwickeln die Fotos und gestalten dann daraus unsere eigene Kunstfoto-Collage.

Auch für die ganze Familie. Foto: SP

Internationaler Museumstag Sonntag, 13. Mai

Unsere lustige Welt, Teil III

Fotoworkshop für die ganze Familie


Share |